„Am besten wäre es doch, wenn alle Lebensmittel nur noch Bio wären, oder?“ Unser Schulkind macht sich derzeit viele Gedanken… über die Pandemie, den Klimawandel und die Umwelt im Allgemeinen. Und auch wenn die Nachrichten derzeit besser sein könnten. Ein positiver Nebeneffekt ist immerhin schon offensichtlich. Nämlich, dass immer mehr Menschen versuchen, (noch) bewusster zu leben. Dazu gehört auch, sich gesünder und häufig auch regionaler zu ernähren. Der Trend hin zu Bio-Produkten hat sich noch einmal deutlich verstärkt.
Bio Lebensmittel
Bio Lebensmittel zeichnen sich dadurch aus, dass bei ihrer Entstehung weniger Chemie eingesetzt wird. Sie sind weniger klimaschädlich, da bei ihrer Herstellung auf schädigende Mittel verzichtet wird. Bio-Produkten liegt eine artgerechtere Tierhaltung zugrunde. Und durch die schonende Verwendung vorhandener Ressourcen sind sie nachhaltiger. Man könnte auch sagen, wer Bio kauft, der kauft einfach mit einem guten Gefühl ein.
Bio Siegel
Wer Bio-Produkte sofort erkennen will, sucht am besten immer nach dem Bio-Siegel. Die bekanntesten sind das europäische Siegel (grünes Blatt) und das deutsche (Bio-)Siegel.
Es gibt aber noch deutlich mehr Bio-Siegel. Einen guten Überblick hierzu inklusive Erklärungen findest Du bei eatsmarter. Und wer sich schon für einen Bio-Experten hält, sollte mal beim Bio Siegel Quiz mitmachen. Hier kannst Du Deine Kenntnisse gleich einmal überprüfen – und vielleicht ja auch noch Neues dazulernen.
Ein „Nachteil“ der Bio-Produkte besteht aber definitiv: Bio Lebensmittel sind in aller Regel deutlich teurer als andere Lebensmittel. Und dies macht es vielen Menschen schwer, prinzipiell Bio zu kaufen. Selbst dann, wenn sie vom Bio Ansatz vollkommen überzeugt sind.
In diesem Zwiespalt stecken auch viele Familien. Sie wünschen sich eine gesunde, bewußte und nachhaltige Ernährung. Und sind doch häufig gezwungen, auf günstigere Alternativen zu setzen. Obwohl sie gerade für ihre Kinder gerne Bio kaufen würden. Denn diese sind noch im Wachstum und benötigen erst recht viele gesunde Nährstoffe. Auch für die Babys ist Bio-Kost sehr gut, um sie von Anfang an an eine gesunde Ernährung heranzuführen.
Die neue Babynahrung Mamia bio
Hierzu bietet seit neuestem ALDI Süd eine Lösung an. Mit der neuen biozertifizierten Babynahrung Mamia bio. Die neue Marke hat es sich zum Ziel gesetzt, gesunde und ausgewogene Babynahrung für alle Eltern anzubieten. Und das ganze zu einem erschwinglichen Preis.
Das Mamia bio Sortiment umfasst insgesamt 30 Produkte, die sich sowohl für Babys als auch für Kleinkinder eignen.
- Babybrei mit Früchten
- Babybrei mit Nudeln, Gemüse, Reis und Fleisch
- Abendbrei
- Früchteriegel
- Quetschie
- Reiswaffeln
- Babykeks
- Saft
- Beikostöl
Kann ein Discounter denn auch Bio?
Dabei ist Mamia bio nicht die erste Bio-Marke im Aldi-Sortiment. Es gibt noch zahlreiche andere Bio Lebensmittel wie Milchprodukte, Fleisch, Obst und Gemüse und Weine. Mittlerweile sind es 350 zertifizierte Produkte im Sortiment.
„Und wieso kann ALDI Bio-Lebensmittel so günstig anbieten, wo sie doch sonst so teuer sind?“ könnte sich mancher fragen. Das gute Preis-Leistungsverhältnis ergibt sich ganz einfach durch die hohen Abnahmemengen der Produkte. So gelingt es ALDI, wirklich Bio für alle anzubieten.
„Vielleicht wäre es am besten, wenn die ganze Welt nur noch aus Bio-Produkten bestehen würde“ denkt unser Schulkind gerade laut nach. Und wer weiß, vielleicht haben wir ja irgendwann wirklich eine rundum nachhaltige und klimafreundliche Bio-Welt?!
Du möchtest Deinen Kindern die Umwelt erklären?*
Sind Deine Kinder auch so wißbegierig? Und möchten gerne noch mehr über das Thema Umweltschutz und Nachhaltigkeit erfahren? Dann haben wir hier noch ein paar Tipps für Dich.
Lehrreiche Videos zum Umweltschutz:
Unterschiede in der Landwirtschaft: Logo erklärt
Die Sternsinger: Klimawandel erklärt
Wie wirkt sich der Klimawandel auf die Tiere aus?
Bücher zum Thema Umweltschutz:
Für Kindergartenkinder:
Für Schulkinder:
Folge uns auch auf Pinterest!
*Hinweis: dieser Beitrag enthält Werbe-Links. Klickst Du auf einen dieser Werbe-Links, gelangst Du zu Amazon.de und kannst das entsprechende Produkt kaufen. Wir dürfen uns dann über eine kleine Provision freuen. Das wichtigste aber ist: Dir entstehen dadurch keinerlei Mehrkosten!
Dies könnte Dich auch interessieren:
Schreibe einen Kommentar