Neulich war ich im Spielzeugladen. Eine Kundin erkundigte sich nach Geschenkideen zum 2. Geburtstag. Der Ladenbesitzer lächelte freundlich und sagte: „Puh, der 2. Geburtstag ist immer der schwierigste.“
„Denn die Kinder sind nun keine Babys mehr. Sie wollen mehr – und können auch schon einiges. Aber sie können auch meistens noch nicht so viel, dass sie richtige Spiele spielen können. Und sie dürfen auch noch kein Spielzeug haben, in dem sich viele kleine Teile befinden, wegen der Verschluck-Gefahr. Deswegen sind Geschenkideen zum 2. Geburtstag immer gar nicht so leicht zu finden.“
Da ist sicherlich etwas Wahres dran. Dennoch finde ich den 2. Geburtstag ganz besonders toll. Denn vom 1. zum 2. Geburtstag machen die Kinder so einen riesigen Sprung in der Entwicklung. Das ist toll zu sehen – und macht viel Freude. Denn vieles wird nun langsam einfacher. Die Kinder können mehr begreifen, werden schon etwas selbständiger. Das macht den Alltag für die Eltern in der Regel schon deutlich leichter.
Inhalt vor Verpackung
Und eines hat sich im Gegensatz zum 1. Geburtstag ganz sicher verändert. Die Verpackung steht jetzt nicht mehr so im Fokus. Sie wird schon noch wahrgenommen und es ist toll, wenn sie hübsch aussieht. Wenn sie bunt ist und man sie schütteln kann, um zu überlegen, was darin sein könnte. Das steigert natürlich die Vorfreude. Aber nun ist der eigentliche Inhalt das, was zählt!
Kleine Rituale
Was außerdem schon wahrgenommen und geliebt wird, sind die Rituale drumherum. Dass man als Geburtstagskind an dem Tag im Mittelpunkt steht. Dass man gefeiert wird. Und vielleicht auch mehr darf als sonst (Stichwort Süßigkeiten?). Dass ein Kuchen gebacken wird, eine Geburtstagskrone gebastelt wird. Oder Lieder für das Geburtstagskind gesungen werden. Dass Besuch kommt und Geschenke mitbringt. All das macht viel Freude und sorgt für glänzende Kinderaugen.
Unsere Geschenke-Liste zum 2. Geburtstag
Was also schenkt man dem 2-jährigen Kind? Natürlich fallen große Gesellschafts-Spiele und kleinteiliges Playmobil noch aus. Aber dennoch gibt es eine große Fülle an Sachen, die dem Geburtstagskind sicherlich schon viel Freude machen werden. Wir haben für Euch unsere liebsten Geschenkideen gesammelt. Lasst Euch inspirieren – und verratet uns auch gerne, was Ihr 2-jährigen am liebsten schenkt!
- Wieso weshalb warum Junior Bücher, z.B. zum Thema Straßenverkehr
- Kinder Memory
- für kleine Handwerker: Mini-Werkbank*
- kleine Puzzel mit 6 Teilen
- ein Dauerbrenner, der natürlich immer Spaß macht: LEGO Duplo
- Schaukelpferd
- Rody Hüpfpferd + inkl. Pumpe*
- Erstes Poster-Malbuch für Mini-Künstler*
- VTech Lern und Spielkasse*
- Spiele, z.B. Ravensburger Colorino*
- Mein großes Spielbuch mit Magneten*
- Puky Laufrad*
- Kinderrucksack für die Kita
- Spielküche*
- Spiel Gartengrill*
- für kleine Gärtner: Gartenset mit Schubkarre
- einfach künstlerisch: die Woody Stifte, die angefeuchtet auch als Wasserfarben funktionieren
- die nächste Reise kommt bestimmt: Trunki Kinderkoffer
- für kleine DJs: Kinder CD-Player mit 2 Mikrofonen
- schön – und nützlich zugleich: Bettwäsche für kleine Träumer
- für kleine Musiker Kikaninchen Holz-Xylophon, inklusive Liederbuch*
- für kleine Geniesser zauberhaftes Kindergeschirr
- Ritterburg aus Holz*
- erste Eisenbahn aus Holz*
- sehr beliebt: der Rasenmäher für Kinder
- Putz-Set für kleine Putzteufel
- Feuerwehrauto
- Einkaufswagen für Kinder
- hier kann nach Lust und Laune gematscht werden: für draussen: Sand- und Wassertisch
- Werkbank mit Zubehör
- begeistert auch schon die Kleinen: Magnetische Bausteine
- endloser Malspaß mit Aqua Doodle
- für die ersten Lese-Abenteuer Meine allerersten Geschichten
Wir wünschen Euch einen traumhaft schönen 2. Geburtstag, und wieder gilt: Fotos machen nicht vergessen. Nie ist es so einfach, Fotos von strahlenden Kindern zu bekommen!
Folge uns auch auf Pinterest oder Facebook!
*Hinweis: dieser Beitrag enthält Werbe-Links. Klickst Du auf einen dieser Werbe-Links, gelangst Du zu Amazon.de und kannst das entsprechende Produkt kaufen. Wir dürfen uns dann über eine kleine Provision freuen. Das wichtigste aber ist: Dir entstehen dadurch keinerlei Mehrkosten!
Dies könnte Dich auch interessieren:
Schreibe einen Kommentar