Achtung, Platz da, tut tut! Der Nachbarsjunge rauscht mit wildem Geklingel an mir vorbei und hebt zum Gruß noch schnell die Hand. Dann ist er um die nächste Ecke geflitzt …
1 Minute später steht er wieder vor mir: „Guck mal, was mir gestern passiert ist“ und zeigt stolz sein Knie, garniert mit einem riesigen Pflaster. „Ich bin auf den höchsten Baum geklettert, höher als alle anderen. Nur beim Runterklettern bin ich etwas abgerutscht. Jetzt hab ich eine Schürfwunde am Knie. Aber das ist mir egal.“ strahlt er mich an.
Es ist Frühling – Zeit zum Herumtollen
Die Outdoor-Saison ist wieder eröffnet – und damit die Zeit des Sich-Austobens (für die Größeren) und Sich-Ausprobierens (für die Kleineren). Fahrrad oder Laufrad fahren, Klettern oder Schaukeln, Roller fahren oder Rutschen, Wettrennen und sich-verstecken-Spielen, alles ist erwünscht, Hauptsache, es macht Spaß.
Als Eltern steht man dem ja mit etwas gemischten Gefühlen gegenüber. Einerseits toll, wenn die Mäuse sich so bewegen, Freude haben und – wenn es gut läuft – abends selig einschlafen. Andererseits passiert im Eifer des „Gefechts“ natürlich auch immer mal etwas. Kleinere Wunden – und nicht selten auch Tränchen – bleiben da leider nicht aus.
Auch kleine Kratzer gehören dazu
Auch wenn man als Eltern am liebsten vor allem beschützen will, ist es doch so wichtig, die Kinder auch ihre Erfahrungen machen zu lassen. Dass sie ihre Grenzen kennen – und ggf. auch zu erweitern – lernen. Dass sie dadurch selbstbewusster werden und ihre Kraft und Stärken besser einzuschätzen wissen. Dies kann bestenfalls sogar dazu führen, schlimmere Unfälle zu verhinden.
Das alles ist Teil der Entwicklung des Kindes. Und gehört einfach dazu. Wenn dann doch kleine Malheurs passieren, stehen wir bereit – mit Taschentüchern, Pflastern und einer dicken Umarmung. Aus Erfahrung wissen wir ja zum Glück, dass kleine Wunden schnell heilen. Und meist ist der Schmerz nach kurzer Zeit ja auch schon wieder vergessen.
Um die Wundheilung bei Kindern zu unterstützen und die Wunde schnell zu versorgen, gibt es ja zum Glück eine Menge toller Produkte. Meine liebsten Alltagshelfer stelle ich Euch kurz vor.
Wundheilung bei Kindern – unsere liebsten Alltagshelfer
Mein absoluter Lieblings-Helfer für die Wundheilung bei Kindern ist die Bepanthen Wund- und Heilsalbe. Hiermit habe ich schon viele Schürfwunden und Kratzer behandelt, ebenso spröde Lippen im Winter, und auch so manchen wunden Po bei Babys. Auch für kleinere Wunden bei Erwachsenen ist sie super. Mein Tipp: abends auftragen, Pflaster drüber und über Nacht wirken lassen. Am nächsten Morgen sieht die Wunde meist schon viel besser aus.
Die Betaisodona Salbe finde ich einfach super zur Behandlung einer offenen Wunde, bspw. einer Schnittwunde. Am besten mit einem Q-Tipp auftragen, damit kein Schmutz in die Wunde gelangt! Und die Wunde schnell mit einem Pflaster abdecken, denn die Salbe färbt ordentlich ab!
Zudem bin ich großer Fan der 3in1 Thermo Perlen-Kissen von Lansinoh. Ursprünglich als Hilfsmittel beim Stillen angeschafft, leisten sie uns seit Jahren beste Dienste. Sie können im Tiefkühlschrank gekühlt werden, ohne aber zu (eis-)kalt zu sein. Und sie sind zudem weich und anschmiegsam. So lassen sie sich wunderbar auf jede Wunde oder Beule auflegen – und drücken gleichzeitig aber nicht.
Pflaster sind für die Wundheilung bei Kindern natürlich ein absolutes Muss. Damit die Wunde trotz weiterem Toben draußen gut geschützt ist und in Ruhe ausheilen kann. Neben den klassischen Kinderpflastern habe ich immer die Silicon Soft Pflaster von Hansaplast dabei. Diese lassen sich tatsächlich ohne Ziepen wieder entfernen. Super hilfreich bei empfindlicher Kinderhaut – und Kindern, die Angst vor dem Entfernen der Pflaster haben!
Ihr habt keine Apotheke direkt um die Ecke? Oder wollt einfach viel auf Vorrat einkaufen? Kein Problem. Dies alles könnt Ihr auch sehr bequem online bestellen, in der Shop Apotheke. Hier gibt es wirklich alles zum Thema Wundheilung. Und was besonders hilfreich ist: zu jedem Produkt findet Ihr zahlreiche Verbraucherbewertungen. So könnt Ihr noch besser einschätzen, welches Produkt für Eure Bedürfnisse das richtige ist!
Ich wünsche Euch und Euren Lieben viel Spaß beim Toben! Genießt den Frühling!
Folge uns auch auf Pinterest!
Dies könnte Euch auch interessieren:
Schreibe einen Kommentar