„Mamaaa, hier, das miniLük muss auch noch mit.“ Die Taschen sind gepackt und wie immer haben wir schon viel zu viel dabei. Immerhin handelt es sich nur um einen Wochenend-Ausflug. Aber gut, beim miniLük lasse ich mich gerne erweichen. Denn davon sind wir große Fans, die Kinder – und ich auch. Und so wandert es schnell noch mit in die Tasche.
So funktioniert das Lernspielzeug
Das miniLük gibt es bereits seit 40 Jahren und wurde von der Westermann Gruppe konzipiert. Grundlage dieses Spiels ist der miniLÜK Kasten. In diesem befinden sich 12 Plättchen. Man nimmt nun das Aufgabenbuch zur Hand und legt es geöffnet hin. Dann wird der durchsichtige Boden darauf gelegt. Nun werden die gestellten Aufgaben gelöst, in dem die Plättchen gemäß der Lösung auf dem durchsichtigen Boden abgelegt werden. Nach Lösung aller Aufgaben wird der Kasten umgedreht. Anhand des dargestellten Musters lässt sich prüfen, ob die Aufgaben richtig gelöst wurden.
Zur anschaulicheren Erklärung findet Ihr hier das Erklär-Video. Für die Grundschüler gibt es die etwas schwierigere Variante, wie in diesem Video beschrieben.
Gründe für das miniLük
Dass wir dieses Spiel so gerne weiterempfehlen, hat mehrere Gründe.
- Es ist ein Lernspielzeug, bei dem die Kinder wirklich spielerisch dazu lernen.
- Das miniLük Kontrollgerät in ein handlicher Kasten, den man sehr leicht mitnehmen kann, bspw. auf eine Autofahrt oder in den Urlaub. Er passt auch in größeren Handtaschen, ebenso die Aufgabenhefte
- Ist das Prinzip einmal vom Kind verstanden, kann es sich relativ leicht alleine damit beschäftigen
- Das Spielzeug ist über viele Jahre einsetzbar vom Kindergarten über Vorschule bis zur Grundschule
- Die miniLük Hefte gibt es in vielfältiger Auswahl, je nach Alter des Kindes und nach Vorlieben: von kleinen Spielen als Starter-Set bis hin zu Knobelaufgaben, von Vorschul-Übungen bis zur Arbeit für die Schule
Zubehör
Wie schon gesagt, bildet die Grundlage dieses Spiels der Kasten mit seinen 12 Plättchen. Erweiterbar ist das Lernspielzeug durch die Aufgaben-Hefte. Es gibt Übungshefte für die Art des Lernens, bspw. für die Konzentration oder vernetztes Denken. Es gibt Hefte nach Altersgruppen. Und es gibt auch Hefte für den Sachunterricht, bspw. wie man erste Hilfe leistet.
Uns war das miniLük sehr hilfreich in der Zeit des Lockdowns. Hier galt es immer wieder adäquate Beschäftigungen zu finden. Und so hat unser Kind in dieser Zeit bspw. die Uhrzeiten gelernt.
Auch für Fremdsprachen ist dieses Spielzeug hilfreich. So können die Kinder erste Englisch-Kenntnisse sammeln, oder auch Deutsch als Fremdsprache spielerisch erlernen.
Unser Fazit: ein absolut empfehlenswertes Spielzeug für Kinder ab 4 Jahren – und auch immer ein tolles Geschenk zum Geburtstag, zum Nikolaus oder zu Weihnachten.
Folge uns auch bei Pinterest!
*Hinweis: dieser Beitrag enthält Werbe-Links. Klickst Du auf einen dieser Werbe-Links, gelangst Du zu Amazon.de und kannst das entsprechende Produkt kaufen. Wir dürfen uns dann über eine kleine Provision freuen. Das wichtigste aber ist: Dir entstehen dadurch keinerlei Mehrkosten!
Dies könnte Euch auch interessieren:
Schreibe einen Kommentar