Und wieder mal gibt es eine tolle Blogparade. Das Thema ist ja wohl klar: Geschenkideen zu Weihnachten!
Yvi von mamasdaily hat dazu aufgerufen und wir sind gerne dabei. Zumal heute in 1 Monat Weihnachten ist! Ja, es stimmt, das Thema ist nun wirklich nicht neu. Aber jeder fragt sich doch zu dieser Jahreszeit so langsam, was man an Weihnachten schenken möchte. Und so wie Yvi sind auch wir damit befasst: was kann man schenken? Und insbesondere, was wäre sinnvoll und nachhaltig? Damit die Kinder nicht einfach nur mit Spielzeug überrannt werden.
Natürlich haben wir auch Listen für Euch mit Geschenkideen, in denen Ihr stöbern könnt. Aber in diesem Jahr denke ich noch an etwas anderes.
Digital Detox in aller Munde
Auch Ihr hört und lest sicher mal über Digital Detox. Dass wir alle zu viel am Rechner sitzen oder vor dem IPad, oder wieder nur aufs Handy starren. Damit suggerieren wir natürlich auch den Kindern, dass es da spannendes zu entdecken gibt. (Über Medienkonsum für Kinder haben wir ja bereits lang und breit im Interview berichtet). Und nicht nur das. Wie oft checken wir noch gerade die Mails oder Whatsapp und hören den Kindern wieder nur mit halbem Ohr zu?
Deshalb ruft nicht nur Zukunftsforscher Opaschowski zu digitaler Diät auf. Und meint dies sicher nicht nur auf die Teenager bezogen. Auch wenn das vielleicht manchen überspitzt erscheint, oder vielleicht auch absichtlich überspitzt dargestellt wird. Der Kern bleibt derselbe: wir alle wünschen uns mehr Zeit. Für uns, für die Familie, für Hobbys. Deshalb mein Vorschlag für dieses Weihnachten: schenkt Euch gegenseitig wenig Materielles, dafür mehr Zeit!
Jetzt anmelden und Freebie mit tollen Tipps zum Familien-Alltag sichern!
Zeit als Geschenk
„Die Zeit, von der ich dachte, ich würde sie meinen Kindern schenken, war in Wahrheit die schönste Zeit, die mir geschenkt wurde.“ (Peter Bachér)
So ist es nämlich doch. Gemeinsame Zeit als Familie kommt häufig im ganzen Alltags-Wahnsinn zu kurz. Und dabei tut sie – wenn man sie sich schafft – doch immer allen gut. Nach meiner Erfahrung macht kein Spielzeug der Welt die Kinder so glücklich, wie wenn sie tolle Erlebnisse mit uns haben.
Oder wie ist es bei Euch, wenn Ihr an Eure Kindheit denkt? Fällt Euch zuerst ein Spielzeug ein? Oder das Backen mit der Oma? Oder der Skiurlaub? Oder ein besonderer Ausflug? Ich wette, fast allen fallen als erstes besondere Momente und Erlebnisse ein – und nichts materielles.
Wie wäre es also, wenn Ihr Euch gegenseitig Momente und Erlebnisse schenkt?
Sinnvolle Geschenkideen zu Weihnachten:
- 1 Tag im Märchenwald
- Besuch im Kino
- Plantschen im Erlebnisbad
- 1 Wochenende Skifahren
- endlich mal wieder in den Tierpark gehen
- Besuch im Marionettentheater
- Ballet oder Musical anschauen
- eine Runde Schlittschuh-Laufen
- ein Mal- oder Bastelkurs
- 1 Wochenende Wandern mit Hüttenübernachtung
- eine Runde Segeln
- Schwimmkurs
- Besuch im Zirkus
- Gutschein für einen kompletten Spiele-Nachmittag mit den Eltern
- Besuch im Freizeitpark
- Führung durch den nächstgelegenen Flughafen
- Fahrt mit einem historischen Zug
- Kutschfahrt
- ein Kinoabend zuhause mit Chips, Süßem und freier Filmwahl für das Kind
- eine Nachtwanderung mit der ganzen Familie
- Ballonfahrt
- Besuch im Hochseilgarten
- Übernachtung in einem Baumhaus
und noch vieles mehr…
Liebe Yvi, vielleicht findest auch Du hier etwas, was Du Deinen Lieben schenken könntest. Sinnvoll sind diese Geschenke allemal, denn sie bringen die Familie zusammen. Und nachhaltig? Sind sie auch, denn von den Erlebnissen, Fotos und Erinnerungen zehrt man sicherlich lange!
In diesem Sinne wünsche ich Euch allen viel Spaß bei der Suche nach dem schönsten Familien-Moment!
Folge uns auch auf Pinterest!
Dies könnte Euch auch interessieren:
Yvi says
Liebe Maren
ich danke dir, für deinen wunderbaren Beitrag zur Blogparade!
Liebe Grüße
Yvi
Maren says
Liebe Yvi,
sehr gerne! Bin schon gespannt, welche Beiträge noch dazu kommen…
Liebe Grüße
Maren