Wenn es um die Erstausstattung für das Baby geht, wird es vielen Eltern in spe ganz schwindelig. So viele Dinge gibt es zu beachten. Und offensichtlich gilt es, so viele Dinge anzuschaffen. Da stellt sich angesichts der Kosten schnell die Frage, ob man das denn auch wirklich alles braucht.
Oder man nicht doch eine günstigere Erstausstattung hinbekommt. Die Antwort lautet nein. Man braucht nicht alles, was auf den Listen so steht. Vieles ist wirklich sehr praktisch und hilfreich, keine Frage. Und man fühlt sich als Eltern oft einfach besser, wenn man sich gut vorbereitet fühlt. Und das tut man häufig mit einer soliden, umfangreichen – aber eben auch kostspieligen Ausstattung.
Wenn aus 2 auf einmal 3 werden
Aber es gibt da einen Haken, nein, eigentlich sogar zwei. Der eine ist das Budget. Denn das alles will und muss ja auch bezahlt werden. Und das andere ist der Platz. Was tun, wenn einem bei den Erstausstattungslisten ganz anders wird? Weil man sich fragt, wo man die Anschaffungen – in der möglicherweise engen Stadtwohnung – unterbringen soll. Denn häufig genug hat man ja nicht gerade vor der Geburt schon ein großes Haus bezogen. Sondern funktioniert die bestehende – und bisher sehr gut passende – Wohnung erst mal fürs Baby um. Dann muss man sich schon ein bißchen fokussieren bei der Anschaffung. Dies gilt vielleicht nicht für die Anzahl an Bodys oder Schnullern. Aber zumindest der Kauf der voluminöseren und teureren Gegenstände will durchdacht sein.
Deshalb haben wir hier Anregungen für Euch, wie man eine günstigere Erstausstattung hinbekommt.
Günstigere Erstausstattung
Babybay
Eine babybay ist für die erste Zeit super. Das Kind schläft direkt neben einem, für nächtliches Stillen und Kuscheln braucht man nicht aufzustehen. Die Babybay gibt auch mit Rollensatz und Verschlussgitter. So kann sie prima zum Stubenwagen umfunktioniert werden.
Wickelauflage statt Kommode
Wer wenig Platz hat, möchte ungern eine große Wickelkommode aufstellen. Einfacher und platzsparender geht es mit einem Wickeltischaufsatz auf der Waschmaschine.
Wippe
Bevor ich Mutter wurde, fragte ich mich, wofür man denn auch noch eine Babywippe braucht. Dabei ist sie nun unerlässlich und ständig zum Einsatz. Sollte sie aber einmal nicht gebraucht werden, lässt sie sich leicht zusammenklappen und in jeder freien Ecke platzsparend unterbringen.
Badewanne
Warum braucht man überbaut eine Badewanne? Ein Wäschekorb geht doch auch, denkt sich so mancher. Ja, das ist richtig. Aber ein Wäschekorb nimmt sehr viel mehr Platz weg, als eine Reise-Babybadewanne. Denn sie ist faltbar. Sie kann also nicht nur platzsparend im Auto platziert werden, sondern auch in der Wohnung. Und sie eignet sich nicht nur für Babys. Auch größere Kinder können darin wunderbar sitzen und plantschen.
Gebraucht kaufen
Darüber hinaus hilft es natürlich immer, größere Anschaffungen gebraucht zu kaufen. Dazu zählen zum Beispiel
- Kinderwagen
- Babyschale für das Auto
- Babytrage
- Reisebett
- Babyfon
Dabei bieten Ebay-Kleinanzeigen, Mamikreisel oder auch Flohmärkte eine gute Auswahl.
Und was natürlich auch immer hilft: sich zur Geburt Teile der Erstausstattung schenken zu lassen. Häufig genug sind Großeltern, andere Verwandte und Paten glücklich, wenn sie etwas nützliches beisteuern können.
Wenn es im Freundeskreis schon Familien mit Kindern gibt, tauscht Euch unbedingt mit ihnen aus. Häufig sind sie froh, wenn sie alte Babyausstattung zum Freundschaftspreis loswerden können. Und für Euch ist es schön, zu wissen, woher die Sachen kommen.
Hat Dir der Beitrag gefallen?
Dann melde Dich schnellf für unseren Newsletter an. Als Dankeschön erhältst Du unser Freebie mit tollen Alltags-Tipps!
Folge uns auch auf Pinterest!
*Hinweis: dieser Beitrag enthält Werbe-Links. Klickst Du auf einen dieser Werbe-Links, gelangst Du zu Amazon.de und kannst das entsprechende Produkt kaufen. Wir dürfen uns dann über eine kleine Provision freuen. Das wichtigste aber ist: Dir entstehen dadurch keinerlei Mehrkosten!
Dies könnte Euch auch interessieren:
Schreibe einen Kommentar