Schwangerschaft, Geburt, Wochenbett und Stillzeit sind sehr besondere Phasen. Tolle, aufregende und euphorische Phasen auf der einen Seite. Aber nicht selten auch Phasen der Unsicherheit bis hin zur Angst. Wie schön wäre es, jemanden an seiner Seite zur wissen. Jemand, der stets erreichbar und ansprechbar ist. Jemand, der geduldig ist und einen versteht. Und jemand, der mit viel Wissen und Erfahrung weiterhelfen kann.Ist doch klar, werden viele sagen. Dafür habe ich doch eine Hebamme.
Wunderbar, wenn dem so ist. Wenn Ihr eine Hebamme habt, die genau das macht. Mit der ihr auf einer Wellenlänge seid. Die genug Zeit hat für Eure Sorgen und Bedürfnisse. Und die immer einn tollen Tipp parat hat. Genau das wünschen sich alle Schwangeren. Genauso wie die Mütter im Wochenbett – und auch danach. Nur leider ist dies häufig genug nicht (mehr) der Fall. Es gibt schlichtweg zu wenig Hebammen. Und definitiv kaum Hebammen, die einen von der Schwangerschaft über Geburt bis hin zur Babyzeit begleiten können.
Aber zum Glück ist dies kein Grund, den Mut zu verlieren. Denn mit Kinderheldin wurde hierfür eine tolle Ergänzung gefunden. Eine Anlaufstelle für medizinisch fundierte Beratung rund um die Themen Schwangerschaft, Geburt, Wochenbett und Stillzeit. Eine Gruppe ausgebildeter Hebammen steht dort jeden Tag von 7.00-22.00Uhr zur Verfügung.
Wir haben mit Nicole Höhmann von Kinderheldin ein Interview geführt, um mehr über ihre Arbeit zu erfahren. Und aufgepasst, am Ende des Interviews wartet ein tolles Gewinnspiel auf Euch!
Interview mit Kinderheldin
Was war der Anlass für die Gründung von Kinderheldin.de ?
Nicole Höhmann (NH): Die beiden Gründer von Kinderheldin haben sich aus unterschiedlichen Perspektiven mit dem Thema Digitalisierung im Gesundheitswesen beschäftigt:
Fabian Müller, der bereits im innovativen Startup-Bereich tätig war, wurde als werdender Papa plötzlich mit vielen Fragen konfrontiert, für die er keine verlässliche und einfache Antwort bekam. Ärzte, Kliniken und auch Hebammen waren nicht immer kurzfristig dann verfügbar, wenn gerade eine akute Frage oder ein Problem aufkam. Und die Recherche im Internet hat bei ihm meist nur mehr Fragen aufgeworfen. Damals dachte er sich, dass es dafür doch eine bessere Alternative geben müsste. Medizinisch fundierte, verlässliche Beratung, die genauso einfach ist wie eine Google-Suche!
Als Zahnmediziner hat Dr. Paul Hadrossek schon seit geraumer Zeit an innovativen Versorgungskonzepten gearbeitet. Seine langjährige praktische Erfahrung im Gesundheitswesen hat ihm gezeigt, dass an allen Ecken und Enden Ressourcen, Mittel oder Personal fehlen. Für ihn war klar, dass die Digitalisierung ein Lösungsansatz sein könnte. Um die knappen Ressourcen sinnvoller zu nutzen und medizinisch fachlichen Rat erreichbarer zu machen. In beratender Tätigkeit hat er sich mit den Strukturen im deutschen Gesundheitssystem sowie dem Thema Telemedizin beschäftigt.
Beide haben sich bei Heartbeat Labs, einer Start-Up Plattform für den Digital Health Bereich, kennen gelernt. Dann wurde in enger Zusammenarbeit mit Hebammen Kinderheldin gegründet.
Ihr ersetzt natürlich keine Nachsorge-Hebamme im Wochenbett oder die ärztliche Versorgung. Wo genau liegt Euer Schwerpunkt?
(NH): Die Beratung bei Kinderheldin ist natürlich eine andere Art, mit den Frauen und Familien in Kontakt zu kommen. Kinderheldin bietet digitale Beratung für Schwangere und junge Familien an. (Werdende) Eltern haben dort die Möglichkeit, bei auftretenden Fragen mit unseren fest angestellten Hebammen zu chatten oder zu telefonieren. Übrigens auch abends, am Wochenende oder feiertags. Bei Bedarf kann auch ein Videochat initiiert werden.
Wir sehen die Beratungen durch Kinderheldin als Ergänzung zur bestehenden Versorgung an. Indem wir die Lücke zwischen der ambulanten Versorgung und der Recherche im Internet schließen wollen. Aus unserer Sicht sollte es im digitalen Zeitalter möglich sein, bei Fragen direkt Fachpersonal erreichen zu können. Oft wird im Netz mühsam recherchiert. Und dann herrscht immer noch Unsicherheit, ob diese Informationen korrekt sind, oder auf das persönliche Problem anwendbar.
Zu welchem Thema werden die häufigsten Fragen gestellt?
(NH): Unsere Hebammen helfen bei typischen Schwangerschaftsbeschwerden, geben wichtige Informationen zur Geburt, zum Wochenbett und dem zukünftigen Familienleben. Auch die Beantwortung zu individuellen Ängsten und Unsicherheiten gehören zum Aufgabengebiet unserer Hebammen. Ebenso hat eine Hebamme wertvolle Informationen zum Verhalten während der Schwangerschaft parat, die immer das Wohl des Kindes und der Mutter in den Mittelpunkt stellen.
Im Wochenbett stehen andere Fragen im Mittelpunkt. Zum Thema Stillen oder Füttern, Bauchweh, Schreien, Pflege sowie Veränderungen in Partnerschaftsbeziehung und im Familienleben. Nach dem Wochenbett kommen dann neue Unsicherheiten zum Tragen, die mit Hilfe einer Hebamme geklärt werden können. Da wäre das Durchschlafen, Probleme beim Stillen, obwohl es vorher immer so gut geklappt hat, Zahnen, Beikost usw.
Zwar ist das Kinderkriegen so alt wie die Menschheit. Die Erkenntnisse darüber, was für Frauen, Familien und Kinder am besten ist, entwickelt sich jedoch stetig weiter. So wissen wir heute viel genauer darüber Bescheid, welche Auswirkungen bestimmte Verhaltensweisen oder Praktiken haben. Und können diese so vermeiden. Wie beruhigend ist es da, zu wissen, dass man sich bei Unsicherheiten an eine qualifizierte Fachperson wenden kann? Und Hebammen sind einfach diejenigen, die sich mit diesen Themen am besten auskennen.
Welche Art der Kommunikation empfehlt Ihr – Telefon oder Live-Chat?
(NH): Über welchen Kanal sich die Familien an uns wenden, können sie gern selbst entscheiden. Wir waren anfangs überrascht, dass überdurchschnittlich häufig die Kontaktaufnahme per Chat gewählt wird. Warum das so ist, können wir nur vermuten. Ggf. ist es einfacher zu bewerkstelligen, wenn Mann oder Frau ein Baby auf dem Arm hat. Vielleicht wird auch mal spontan eine Frage von unterwegs gestellt. Nicht überall lässt sich ungestört telefonieren, während chatten nahezu in jeder Situation möglich ist.
Bleibt Ihr oft auch dauerhaft mit den Kundinnen in Kontakt und begleitet sie durch Schwangerschaft und Stillzeit?
(NH): Wir haben bisher durchaus Frauen gehabt, die mehrere Monatspakete hintereinander gekauft und genutzt haben. Aufgrund unserer Kooperationen mit Kliniken und Krankenkassen, die die Beratungskosten übernehmen, ist es selbstverständlich, sich häufiger zu melden. Dann begleiten unsere Hebammen die Familien über einen längeren Zeitraum. Es besteht auch die Möglichkeit, weitere Termine mit unseren Hebammen zu vereinbaren. Einfach im Chat oder Telefonat nachfragen.
Gibt es Fragen, die Ihr gar nicht beantworten könnt? Und wie geht Ihr damit um?
(NH): Natürlich gibt es Situationen, die Hebammen online nicht beurteilen können. Wir sind uns der Grenzen der Online-Beratung bewusst und gehen ganz offen damit um. Vor allem bei Fragestellungen, die einer körperlichen Untersuchung bedürfen. In diesen Fällen schicken wir die Frauen zur Hebamme vor Ort, zum Arzt oder in die Klinik. Je nach Dringlichkeit.
Insgesamt ist es einfach schön, zu sehen, welche Möglichkeiten die Online-Beratung bietet. Und zu sehen, wie dankbar die einzelnen Personen danach sind. Auch in Fällen, in denen Hebammen an einen Arzt oder das Krankenhaus verweisen, erleben wir sehr große Dankbarkeit. Jeder, der ein Kind hat, weiß, was ein Besuch in der Notaufnahme mit einem Baby bedeutet. Wir hatten am Anfang ein bisschen Respekt davor, Leuten mitzuteilen, wenn eine Vorstellung bei einem Arzt erforderlich ist. Unsere Erfahrung hat aber gezeigt, dass eine fachliche Einschätzung eine enorme Entlastung darstellt. Vielen Personen ist es einfach wichtig, eine Einordnung der individuellen Situation zu bekommen. Und die können wir liefern.
50 Krankenkassen haben mittlerweile eine Kooperation mit Kinderheldin. Welche das sind, könnt Ihr hier nachlesen. Was muss ich tun, damit mir die Kosten für Eure Leistungen von der Krankenkasse rückerstattet werden?
(NH): Unsere Kooperationen mit den Krankenkassen sind darauf ausgelegt, dass niemand für die Nutzung von Kinderheldin in Vorkasse treten muss. So haben wir mit jeder Krankenkasse Wege entwickelt, die es den Versicherten ermöglichen, kostenfrei mit uns zu kommunizieren. Bei einigen müssen Gutscheincodes angefordert werden. Bei anderen gelangt man direkt über den Mitgliederbereich der Krankenkassen zu uns.
Um zu prüfen, wie es bei der eigenen Versicherung funktioniert, klickt man auf unserer Internetseite einfach auf das jeweilige Logo der Kasse.
Übernehmen die Krankenkassen die Kosten für Eure komplette Beratung oder nur für einen Teil Eurer Leistungen?
(NH): Bei allen Krankenkassen-Kooperationen sind die Beratungen kostenfrei. Unser Stillkurs wird in Zukunft auch von einigen Krankenversicherungen erstattet. Die Barmer ist ab sofort die erste Kasse, die auch die Kosten für den Stillkurs ihrer Versicherten trägt.
Euer gesamtes Team besteht aus ausgebildeten Hebammen. Habt Ihr unterschiedliche Schwerpunkte?
(NH): Zurzeit beraten bei uns 8 fest angestellte Hebammen. Über die Zeit sind sie zu einem tollen Team zusammengewachsen. Natürlich sind alle Hebammen bei uns examiniert. Sie haben alle jahrelange Berufserfahrung in der Geburtshilfe sowie der Vor- und Nachsorge. Und sie arbeiten alle – neben ihrer Tätigkeit bei Kinderheldin – freiberuflich in der ambulanten Hebammenversorgung. Wir haben zwei Familien- und zwei Lehrhebammen im Team. Alle Hebammen bilden sich stets in all ihren Bereichen weiter. So sind bei uns alle Spezialistinnen für Schwangerschaft, Geburt, Wochenbett und Stillzeit. Eine Stärke unseres Teams ist es auch, dass es immer im fachlichen Austausch steht.
Ihr habt auch einen Stillkurs entwickelt. Was sind die häufigsten Probleme beim Stillen und wie kann Euer Ratgeber helfen?
(NH): Auch in der Online-Beratung haben wir gemerkt, dass Stillen eines der am häufigsten nachgefragten Themen ist. Mit unserem Stillkurs decken wir einen großen Bereich ab. Wir stellen Dokumente bereit, wo es zunächst darum geht, sich über das Stillen per se zu informieren. Was die Vorteile des Stillens sind. Was frau zur Vorbereitung auf eine gute Stillbeziehung beachten sollte und worauf beim Stillen selbst zu achten ist.
Zudem haben wir viele kurze Video-Sequenzen zusammengestellt. In diesen gibt eine Hebamme Tipps zu Stillproblemen, wie wunde Brustwarzen, Milcheinschuss, Milchstau usw.
Das besondere an unserem Stillkurs ist, dass Beratungen mit unseren Hebammen zum Thema Stillen integriert sind. So können alle aufkommenden Fragen direkt mit einer Hebamme besprochen werden.
Aus Deiner Erfahrung als Hebamme: Gibt es etwas, was Du allen Schwangeren und/oder frisch gebackenen Müttern mit auf den Weg geben möchtest?
(NH): Jedes Kind, jede Frau, jeder Papa, also jede Familie ist anders. Deshalb sollte jede/r darin unterstützt werden, ihren/seinen ganz eigenen Weg zu gehen. Perfekt ist nicht, was andere denken oder vormachen. Sondern das, was sich für die Familie gut und richtig anfühlt.
Wir von Kinderheldin wollen dabei unterstützen, dass jede Familie ihren eigenen Weg finden kann und aufgeklärt Entscheidungen trifft.
Liebe Nicole, wir sagen herzlichen Dank für das tolle Interview und wünschen Euch für Eure Arbeit weiterhin viel Erfolg und alles Gute!
Gewinnspiel mit Kinderheldin
Und nun haben wir noch ein tolles Gewinnspiel für Euch. Denn wir verlosen mit Kinderheldin ein 1-Monat-Sorglos-Paket! Dies beinhaltet, dass Du 1 Monat lang – umsonst und so oft Du möchtest – die Hebammen mit Deinen Fragen löchern darfst. Per Live-Chat oder Telefon, ganz wie Du magst.
So nehmt Ihr teil
- Schreibt uns einen Kommentar, hier auf dem Blog oder auf Facebook
- Die Teilnahme läuft bis 8.3.2020 um 23.59 Uhr
- Im Anschluss wird der Gewinner/die Gewinnerin per Zufallsgenerator ermittelt und informiert
- Der Rechtsweg ist ausgeschlossen
Wir wünschen Euch viel Glück!
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Barbara Adams says
Tolle Idee!