Vorfreude auf Weihnachten? Nicht so einfach in diesem Jahr. In einem Jahr, in dem die großen Weihnachtsfeiern nicht wie gewohnt stattfinden werden. Ein Jahr, in dem der Weihnachtsbazaar, die Nikolausparty, das traditionelle Gans-Essen mit Freunden und vieles mehr einfach ausfallen.
Schon in Weihnachts-Stimmung?
Viele, mit denen ich in den letzten Tagen gesprochen habe, sagen, dass sie dieses Jahr Weihnachten mit sehr gemischten Gefühlen entgegen sehen. Zu viel Unsicherheit, zu hohe Inzidenzwerte, zu viele Regeln, um frei und voller Vorfreude planen zu können. Werden wir die Großeltern überhaupt treffen zu den Feiertagen? Werden wir Silvester mit Freunden feiern können? All diese Gedanken stimmen einen oft eher trübsinnig und melancholisch. Und das in einer Zeit, die geprägt sein sollte von… genau, Vorfreude.
Die Kinder lassen sich davon zum Glück nicht zu sehr verdriessen. So lange der Adventskalender und der Nikolaus kommen, scheint die Welt ziemlich in Ordnung zu sein. Aber wie ist es mit Dir? So ein bißchen mehr Vorfreude auf Weihnachten und Advents-Stimmung wäre schon schön, oder?
Da es uns genau so geht, haben wir uns Gedanken gemacht, wie wir uns allen helfen können. Herausgekommen sind 12 Ideen, wie wir als Eltern zusammen mit den Kindern noch ein bißchen mehr Vorfreude zaubern können. Und da viele Termine in der Vorweihnachtszeit dieses Jahr ausfallen, bleibt vielleicht mehr Ruhe und Muße für andere Dinge. Wie diese hier:
Vorfreude auf Weihnachten – unsere 12 Tipps
Weihnachts-Tagebuch
Wie wäre es denn, in diesem Jahr gemeinsam ein Weihnachts-Tagebuch zu führen? An jedem Tag im Dezember schreibt einer aus der Familie auf, was er/sie an diesem Tag erlebt hat, was viel Freude gemacht hat. So entsteht am Ende ein toller Rückblick auf den Jahres-Endspurt, den man sich auch Jahre später noch gerne anschaut. Oder Ihr bastelt daraus ein schönes Geschenk für die Großeltern, die weiter weg wohnen und in diesem Jahr die Adventszeit nicht mit Euch verbringen können?
Wunschzettel
Den Wunschzettel zu schreiben – oder zu malen -, ist eines der schönsten Dinge für die Kinder in der Vorweihnachts-Zeit. Und dauert nicht selten einige Zeit, denn die Mäuse haben ja meistens viele Wünsche. Wie wäre es, diesen Wunschzettel in diesem Jahr einmal anders zu machen? Entweder mit Hilfe einer tollen Vorlage oder versteckt in einer Flaschenpost? Bestimmt fällt Euch etwas Tolles ein.
Geschenkpapier selber machen
Warum nicht in diesem Jahr einfach mal das Geschenkpapier zu Weihnachten selbst gestalten? Viele Kinder freuen sich, wenn sie helfen dürfen. Und so bekommen Eure Geschenke einen ganz indivuellen Look.
Hier findet Ihr 4 tolle und einfache Ideen, um das Geschenkpapier selber zu machen.
Weihnachtsgeschenke basteln
Und wenn Ihr schon im DIY-Modus seid, dann bastelt doch gleich weiter. Zum Beispiel kleine Weihnachtsgeschenke. In unserem Beitrag haben wir jede Menge Ideen zusammengestellt, wie Ihr Verwandte und Freunde beglücken könnt. Oder Du bastelst mit den Kindern Dekoration für das eigene Heim? Ob Weihnachtskugeln oder Fensterbilder, hier ist sicherlich für jeden etwas dabei.
Die schönste Deko krönen
Wie wäre es mal mit einem abendlichen Spaziergang durch die Nachbarschaft? Wenn alles so hell erleuchtet ist, sieht es einfach wunderschön aus. Und falls den Kindern spazieren gehen langweilig erscheint: eine „Nachtwanderung“ mit Taschenlampe motiviert sie ganz sicher. Wenn Ihr unterwegs seid, krönt doch bei der Gelegenheit gleich das Haus mit der schönsten Weihnachts-Deko!
Weihnachts-Video drehen
Nicht alle lieben Menschen wird man dieses Jahr in der Weihnachtszeit treffen können. Um trotzdem etwas Nähe aufzubauen, helfen Video-Telefonate sicherlich. Aber wie wäre es mit einem selbst gedrehten Video, was Ihr an Freunde oder Verwandte verschicken könnt? Vielleicht haben Eure Mäuse Lust auf ein kleines Theaterspiel, eine Zirkusvorstellung oder eine Tanzeinlage? Oder sie lernen ein Weihnachts-Gedicht auswendig und tragen dieses vor? Der Kreativität sind keinen Grenzen gesetzt.
Post an das Christkind/den Weihnachtsmann
Viele von Euch kennen es vielleicht schon, aber es sei hier zur Sicherheit noch mal erwähnt. Auch das Christkind / der Weihnachtsmann freut sich über Post. Und nicht nur über Wunschzettel. Sondern auch über Fragen aller Art oder über einen schönen Bericht, warum das Kind sich besonders auf Weihnachten freut. Hier findet Ihr die Adressen für Eure Weihnachtspost an Weihnachtsmann oder Christkind. Eine persönliche Antwort kommt garantiert, wenn Ihr die Post rechtzeitig verschickt. Bis 10 Tage vor Heiligabend nehmen Christkind und Weihnachtsmann die Briefe gerne an.
Bedürftigen helfen
Anderen eine Freude zu machen, steigert bekanntermaßen auch das eigene Glück. Also macht doch den Bedürftigen eine Freude. Ob durch eine Geldspende oder ein gepacktes Päckchen, bleibt jedem überlassen. Viele große Hilfsorganisationen werben gerade zur Weihnachtszeit wieder um Spenden. Aber auch in der eigenen Gemeinde wird häufig vieles unternommen. Hier gibt es oft viele Aktionen, wie man Bedürftigen helfen kann, z.B. Weihnachts-Päckchen packen für Flüchtlingsheime, Kinderheime oder ähnliches.
Kinderzimmer ausmisten
Ja, das Kinderzimmer auszumisten klingt noch nicht direkt nach weihnachtlicher Vorfreude. Aber bevor das Christkind kommt, macht eine Bestandsaufnahme häufig Sinn. Was kann nur noch in den Mülleimer, was kann an kleinere Kinder im Freundes- oder Verwandtenkreis verschenkt werden, was gespendet? Es tut so gut, etwas Platz zu schaffen.
Deinen Kindern macht das Ausmisten und Aufräumen keinen Spaß? Dann stelle Ihnen doch in Aussicht, dass es für einen guten Zweck ist. Nämlich alles bereit zu machen für die Weihnachtsgeschenke. Und das Christkind/der Weihnachtsmann sieht das sicherlich gern!
Weihnachtskarten basteln
Wie wäre es denn, die Weihnachskarten in diesem Jahr selbst zu basteln? Vielleicht „bewaffnet“ mit Lebkuchen und Weihnachtsliedern? Dann fällt das Basteln doppelt leicht. In diesem Beitrag findest Du schöne und einfache Ideen, die sich mit Kindern blitzschnell basteln lassen. Ausserdem findest Du wunderbare Sprüche, mit denen die Weihnachtspost noch persönlicher wird.
Weitere tolle Ideen findest Du auf unserer Pinnwand.
Plätzchen backen
Eines der absoluten Highlights in der Vorweihnachtszeit ist doch das Plätzchen backen, oder? Ob man nun gerne backt, oder nicht, der Duft von frisch gebackenen Plätzchen ist bei vielen eine der liebsten Kindheitserinnerungen.
Das Tolle ist doch, dass man kein Meister-Bäcker sein muss. Allein schon den rohen Teig zu verspeisen, ist immer ein Fest. Allerdings kann das Plätzchen backen mit Kindern auch oft ganz anders laufen als geplant. Du backst deshalb nicht allzu gerne, und suchst einfache Rezepte mit toller Wirkung? Hier kommen unsere Top 3 Plätzchen Rezepte zu Weihnachten:
Weihnachts-Kino
Hach, ist das nicht herrlich, wenn im Fernsehen wieder das Weihnachtskino anläuft? Es gibt so viele schöne Weihnachtsfilme und bei vielen Familien ist es schon Tradition, diese vor oder an Weihnachten zusammen anzuschauen.
Damit Ihr nichts verpasst, hier die Sendetermine der Weihnachtsfilm-Klassiker:
Weihnachtsfilme für Kinder
Der kleine Lord
ARD: Freitag, 18. Dezember 2020, 20.15 Uhr
Drei Haselnüsse für Aschenbrödel
BR: Sonntag, 20. Dezember 2020, 12:05 Uhr
NDR: Sonntag, 20. Dezember 2020, 15:05 Uhr
Das Erste: Donnerstag, 24. Dezember 2020, 12:15 Uhr
NRD: Donnerstag, 24. Dezember 2020, 16:05 Uhr
WDR: Donnerstag, 24. Dezember 2020, 20:15 Uhr
SWR: Donnerstag, 24. Dezember 2020, 22:30 Uhr
RBB: Donnerstag, 24. Dezember 2020, 23:15 Uhr
Das Erste: Freitag, 25. Dezember 2020, 11:15 Uhr
NDR: Freitag, 25. Dezember 2020, 20:15 Uhr
MDR: Samstag, 26. Dezember 2020, 16:05 Uhr
KIKA: Sonntag, 27. Dezember 2020, 12:00 Uhr
Der Grinch
SUPER RTL: Samstag, der 12.12. um 20.15Uhr
Was macht Dir am meisten Vorfreude auf Weihnachten? Wir freuen uns auf Deinen Kommentar!
Hat Dir der Beitrag gefallen? Dann verpasse am besten auch keine weiteren Tipps mehr!
Folge uns auch auf Pinterest!
Dies könnte Dich auch interessieren:
Schreibe einen Kommentar