Wie findet man eigentlich den ultimativen Urlaubsort für Familien? Da gibt es sicher viele Möglichkeiten. Man kann Reiseportale im Internet wälzen oder befreundete Familien fragen. Oder man fragt einfach die Experten.
Der Reise-Blog für die ganze Familie
Eine solche Expertin ist Inken Pauli von AROUND ABOUT TRAVEL. Zusammen mit ihrer Partnerin Jonna stellt sie in ihrem Reise-Blog die schönsten Urlaubsziele für Familien vor. Dass die beiden ausflugs-erprobt sind, stellen sie bereits seit Jahren mit ihrem zweiten Blog AROUND ABOUT MUNICH unter Beweis.
Wir hatten die Gelegenheit, Inken (IP) zum Thema Urlaub und Reisen für Familien zu befragen. Was gibt es auch schöneres, als sich über die Ferien auszutauschen?!
Hier gehts zum Interview
Liebe Inken, wann wurde aroundabouttravel.de eigentlich gegründet?
(IP) Around About Travel haben wir im September letzten Jahres ins Leben gerufen. Auf Around About Travel berichten wir über Urlaubstipps für Familien, egal ob Wanderurlaub, Hotelbesuch oder Campingreise – immer mit der Prämisse, dass es Familien gefallen soll.
Wie seid Ihr auf die Idee gekommen? Gab es einen besonderen Anlass?
(IP) Seit 2013 betreiben wir ja den erfolgreichen Blog Around About Munich, auf dem wir mehrmals wöchentlich Ausflüge, Wanderungen, Events und alles andere, was Münchner Familien Spaß macht, vorstellen. Bei unserer Arbeit ist uns aufgefallen, dass insbesondere unsere Wochenendausflüge und Hoteltipps besonders gut angekommen sind. Da wir selbst leidenschaftlich gern reisen, kam es regelmäßig vor, dass wir unsere Erfahrungen gerne teilen wollten. Das Format Around About Munich ist dafür aber einfach nicht die richtige Plattform. Da hat es sich nur angeboten, darüber in einem eigenen Blog zu berichten.
Was ist das besondere an Eurer Seite, im Vergleich zu anderen Reise-Websites für Familien?
(IP) Alle unsere Reisetipps haben wir im Vorfeld getestet oder uns von guten Freunden und Bekannten beraten lassen. So gut wie kein Tipp ist abgeschrieben, sondern beruht auf unseren eigenen Erfahrungen. Natürlich sehen wir nicht immer alles vor Ort, was als Familie einen Besuch wert wäre – das ergänzen wir mit dem Kommentar, dass wir nicht da waren, es aber der Vollständigkeit halber nicht auslassen wollen. So dass unsere Leser ein rundes Bild von ihrem Reiseziel bekommen.
Wonach wählt Ihr im Vorfeld die Reise-Ziele aus, die Ihr besuchen wollt?
(IP) Natürlich wählen wir die Ziele nach den Vorlieben und dem Alter unserer Kinder und uns Eltern. Da wir aber Abwechslung lieben und es uns immer wieder an andere Orte mit anderen Formaten zieht, ist unsere Mischung sehr bunt. Sei es Städtereisen oder Campingtripps, Fernreisen oder Familienhotels, wir probieren alles gerne aus.
Ihr prüft die Locations vor Ort immer selbst. Auf was achtet Ihr dabei am meisten?
(IP) Mittlerweile haben wir ja schon einige Erfahrung, worauf es uns mit unseren insgesamt 6 Kindern im Alter von 1 bis 9 Jahren ankommt. Wir hören stark darauf, was unsere Kinder sagen und sind immer wieder überrascht, was ihnen wichtig ist. In einem sagenhaften Hotel mit tollster Kinderbetreuung ist es dann doch tatsächlich eine Orangenpress-Maschine, die den Kleinen in Erinnerung bleibt. In einem anderen Hotel, das nach allgemeinen Standards ein recht in die Jahre gekommenes Schwimmbad hat, wird dieses von unseren Kindern bis heute schrecklich vermisst. Man weiss einfach nie, was den Kindern gefällt! Umso wichtiger, sie zu befragen. Aber auch wir Eltern schauen uns an, wie erholsam der Urlaub war, wie gut es geklappt hat und was uns besonders in Erinnerung bleibt.
Was war das schlechteste Erlebnis, das Ihr mal auf einer Reise als Familie gemacht habt?
(IP) Da fallen uns spontan zwei Erlebnisse ein: Ein Waldbrand direkt neben unserem Campingplatz in einem Pinienwald in Portugal – das war keine ruhige Nacht. Oder unsere Autofahrt nach Kroatien: Wir sind extra mitten in der Nacht losgefahren, um dem Urlaubsreiseverkehr zu entgehen. Dann hat Papa vor lauter Müdigkeit Diesel in unser Benziner-Auto getankt. Nach drei Stunden Abschleppen und Auspumpen des Tanks in einem Dorf in Slowenien haben wir uns anschließend mit allen anderen ausgeschlafenen Reisenden in den Stau gestellt.
Hotel oder Ferienwohnung, alles hat seine Vorteile. Habt Ihr persönlich eine Präferenz oder Empfehlung?
(IP) Mit kleineren Kindern tendieren wir zur Ferienwohnung, da man da eine Küche für die nächtlichen Milchflaschen und den täglichen Brei und auch mehr Platz hat. Wobei auch Familienhotels mit kleineren Kindern richtig erholsam sein können, wenn man die Kinder ein paar Stunden in liebevoller Kinderbetreuung abgeben kann.
Die Organisation im Vorfeld ist ja bekanntlich auch nicht ganz unwichtig für die Urlaubsplanung. Was sind aus Eurer Sicht die größten Stolpersteine dabei?
(IP) Richtig einzuschätzen, wie viel man mitnimmt und nichts zu vergessen. Beides gelingt uns trotz viel Reiseerfahrung immer noch nicht wirklich. Wir nehmen gern zu viel mit und vergessen Notwendiges. Unser Dauerbrenner: Badeschuhe. Wir haben mittlerweile dutzende, weil wir sie stets daheim gelassen und dann im Urlaub neu gekauft haben.
Gibt es ein Reise-Utensil, auf das Ihr nicht mehr verzichten möchtet oder könnt, seid Ihr Mütter seid?
(IP) Ganz klar, Feuchttücher in riesigen Mengen sowie Plastiktüten. Diese sind ein Segen, wenn sich der Müll stapelt und der Mülleimer im Hotel / in der Ferienwohnung wieder die Größe eines Eierbechers hat. Aber auch für dreckige Wäsche und und und…
Was macht für Euch generell einen perfekten Urlaub mit Familie aus?
(IP) Schwer zu sagen, manchmal ist es die einfache Ferienwohnung auf einem Bauernhof, wo das Wetter passt und alle glücklich sind, manchmal sind es ein paar entspannte Tage am Strand in einem netten Hotel, ein anderes Mal der Campingurlaub durch ganz neue Länder, wo man sich treiben lassen kann… Es ist einfach schwer vorherzusehen. Umso schöner, wenn wir dann nach einem Urlaub die guten und weniger guten Eindrücke weitergeben können, damit unsere Leser das Beste aus ihrem Urlaub machen!
Liebe Inken, vielen Dank für Deine umfangreichen Antworten und persönlichen Tipps. Wir freuen uns schon auf viele weitere spannende Urlaubsort-Empfehlungen von Euch und wünschen Euch alles Gute für Eure tollen Blogs!
Dies könnte Euch auch interessieren:
Schreibe einen Kommentar