Über die Formalitäten rund um die Geburt haben wir ja kürzlich schon berichtet. Was oft übersehen wird, ist, dass man den Kinderreisepass gleich mit beantragen kann. Und das ohne viel Mühe.
Häufig denkt man, dass man am Anfang ja nicht weit reist. Und deshalb den Reisepass auch später noch beantragen kann. Das geht natürlich auch. Aber manchmal vergisst man es dann im Stress der Urlaubsvorbereitungen. So ging es mir jedenfalls. Und kurz vor dem Urlaub fiel mir es dann siedend heiss ein. Deshalb würde ich immer dazu raten, den Reisepass früh zu beantragen. So spart man sich vor den Ferien viel Aufregung. Und vor allem den Extra-Gang zum Amt.
Wo beantrage ich den Kinderreisepass?
Den Kinderreisepass bekommt man beim Einwohnermeldeamt oder Bürgerbüro. Dort, wo man auch das Kind nach der Geburt anmeldet. Wer möchte, kann also gleich den Reisepass mit beantragen. Und spart sich für später den oben beschriebenen Extra-Aufwand.
Der Pass ist max. 6 Jahre gültig, kann dann aber noch mal um 6 Jahre verlängert werden. Allerdings muss er nach einiger Zeit aktualisiert werden, wenn das Kind auf dem Foto nicht mehr erkannt wird. Wer also beispielsweise ein Foto vom Säugling im Reisepass hat, sollte nach einiger Zeit (wenn das Kind größer ist und somit völlig anders aussieht) eine Aktualisierung vornehmen. Dann ist ein neues biometrisches Foto erforderlich.
Welche Unterlagen sind nötig?
- ein aktuelles biometrisches Lichtbild des Kindes
- die Geburtsurkunde des Kindes
- der Personalausweis oder Reisepass beider Eltern
- ggf. Einverständniserklärung des anderen Elternteils
Ist denn wirklich ein biometrisches Lichtbild auch schon für ein Baby erforderlich? Ja, ist es. Seit 2012 müssen auch Babys einen eigenen Ausweis haben, und dafür ein solches Foto machen lassen. Häufig gibt es in direkter Nähe zu den Ämtern Fotoläden. Dort können die Bilder schnell und unkompliziert gemacht werden. Es gibt aber mittlerweile auch die Möglichkeit, online ein biometrisches Foto zu bestellen. Dort wird auch beschrieben, wie das Foto aussehen muss und worauf zu achten ist.
Wann bekommt man den Pass?
Das ist der entscheidende Vorteil gegenüber den Pässen der Erwachsenen. Der Kinderreisepass wird nicht in der Bundesdruckerei gefertigt, sondern vor Ort im Einwohnermeldeamt. Das heisst, man kann den Pass SOFORT bei Antragstellung mitnehmen. Kostenpunkt: 13€.
Folge uns auch auf Pinterest!
Dies könnte Euch auch interessieren:
Schreibe einen Kommentar