Endlich bekommen wir schöne, warme Temperaturen. Die dicken Mäntel und Stiefel wandern in den Schrank und das Leben spielt sich draussen ab – einfach herrlich!
Aber welches Schuhwerk ist denn eigentlich jetzt passend für die Kleinen?
Im Winter war das recht einfach, ab in die dicken Stiefel und schon ging es los. Aber welche Sommerschuhe sind denn sinnvoll? Wetterfeste Schuhe sind ja nie verkehrt. Aber sind Gummistiefel nicht ein bißchen zu warm? Und anders herum gedacht, reichen denn nur Sandalen im Sommer aus? Auch bei mildem, aber eben nicht richtig warmem Wetter?
Die Hersteller bieten hier auf jeden Fall ein großes Angebot. Welche Sommerschuhe wir für sinnvoll halten? Wir haben Vor- und Nachteile hier für Euch zusammengestellt.
Welche Sommerschuhe sollen es sein?
Sandalen
Crocs
Crocs sind DIE sommerliche Alternative zu Gummistiefeln. Mit ihnen können die Kleinen in jedem Dreck spielen… und natürlich in allem, was nass ist. Und nachher sind sie einfach wieder zu säubern und zu trocknen. Die Auswahl ist groß, fast jede Regenbogenfarbe ist zu haben. Somit machen diese Schuhe auch noch richtig Spaß.
Ein weiterer Vorteil ist, dass sie auch in kleinen Gewässern an den Füssen bleiben können, bspw. im Planschbecken. Wer barfuss aus dem Planschbecken kommt, rutscht häufig auf der nassen Oberfläche aus. Mit Crocs ist diese Gefahr gebannt!
Leinenschuhe
Dünne Leinenschuhe sind als sommerliche Strassenschuhe eine schöne Ergänzung zum Schuh-Sortiment. Allerdings haben sie auch Nachteile. Häufig müssen sie geschnürt werden. Das ist für die Kleinen oft noch schwierig und für die Eltern lästig. Zudem sind bei den meisten Leinenschuhen Schweissfüsse vorprogrammiert. Deshalb bekommen diese Schuhe hier keine Empfehlung.
(Leder-) Turnschuhe
Turn- oder Lederschuhe sind immer dann gut zu gebrauchen, wenn es doch nicht ganz so warm ist. Und auch das kommt im Sommer ja nicht selten vor. Wenn die Temperaturen doch nur zwischen 10-20Grad liegen, ist man mit festem und warmem Schuhwerk gut beraten. Und hat zudem Schuhe mit gutem Halt für alle Outdoor-Aktivitäten.
Ballerinas
Ballerinas sind sicherlich eher etwas für die kleinen Ladies. Diese gibt es entweder zum Reinschlüpfen oder mit einem Riemchen in der Mitte. Sie eignen sich ebenfalls prima bei warmem Wetter. Allerdings sind sie oftmals so hübsch, dass sie besser nicht im Sandkasten getragen werden sollten. Und die Sohlen eignen sich auch nicht unbedingt für lange Spaziergänge. Eine schöne Ergänzung für die kleinen Damen sind sie aber allemal.
Bei allen Schuhen gilt: das wichtigste ist die richtige Größe. Denn falsche Schuhe können zu Blessuren führen. Worauf generell beim Schuhkauf zu achten ist, und warum Experten dazu raten, Kinder auch mal barfuss laufen zu lassen, erfahrt Ihr in diesem Beitrag
Dies könnte Euch auch interessieren:
Schreibe einen Kommentar