„Happy Birthday to you…Marmelade im Schuh…“ Kinder lieben Reime. Deshalb sind Kinderbücher in Gedichtform so begehrt und immer ein tolles Geschenk.
Warum Gedichte?
Kinder lieben – so sagt man – das melodische an Gedichten. Dass diese fast wie Lieder klingen. Und dass sie sich gut merken lassen und somit schnell erlernt werden können.
Kinderreime schulen den Wortschatz, aber eben auch die Merkfähigkeit. So haben Bücher mit Gedichten einen positiven Lerneffekt… auch wenn sie in erster Linie unterhalten sollen und wollen.
Es gibt unzählige Kinderbücher mit Reimen. Wir haben unsere Favoriten – und die unserer Kinder – herausgesucht. Und möchten sie Euch heute vorstellen.
Vielleicht sucht Ihr ja noch ein Geschenk für den nächsten Geburtstag? Oder einfach ein kleines Mitbringsel?
Unsere schönsten Kinderbücher mit Gedichten
Viel Spaß mit Onkel Tobi: Alle Geschichten in einem Band
Ein absoluter Klassiker unter den Gedicht-Büchern für Kinder. Das Buch gibt es bereits seit vielen Jahren. So werden sich vermutlich einige Eltern sofort wieder an ihn erinnern, wenn sie das Buch sehen. Onkel Tobi erlebt tolle Geschichten mit seinen Freunden, und ist humorvoll geschrieben. Noch dazu ist es gespickt mit schönen Malereien. Alle Kinder lieben Onkel Tobi.
Das große Gähnen
Ein wunderbares Buch zum Einschlafen. Denn die Tiere im Zoo werden dabei begleitet, wie sie abends zur Ruhe kommen… und alle der Reihe nach Gähnen müssen. Wunderschön geschrieben.
Riese Rick macht sich schick
Der Riese Rick ist ein sehr liebevoller Riese und möchte endlich neue Kleidung haben. Diese wird aber bald zweck-entfremdet, weil Rick sie benötigt, um seinen Freunden zu helfen. So gibt er im Grunde genommen sein letztes Hemd für sie hin. Und erntet dafür aber so viel Liebe.
Die Schnecke und der Buckelwal
Die Schnecke möchte die Welt sehen und geht mit dem Wal auf große Reise. Dabei erleben sie so manches Abendteuer und die kleine Schnecke wird sogar zum großen Retter.
Der Grüffelo
Ebenfalls ein allseits bekannter Klassiker. Die kleine Maus muss sich gegen die großen Tiere des Waldes behaupten – und greift zu einer List. Klein, aber oho!
Morgens früh um sechs
Erste Reime rund um die kleine Hexe. Ist sehr einfach geschrieben und funktioniert deshalb auch schon für die ganz Kleinen.
Der Zauberer Korinthe
Ein allseits beliebter Klassiker, den die Kinder im Nu mitsprechen können.
Und zuletzt noch ein kleiner Tipp für etwas größere Kinder (ab 4 Jahren): ein tolles Wortspiel sind auch Zungenbrecher. Die Kinder amüsieren sich köstlich, einfach mal ausprobieren!
Dies könnte Euch auch interessieren:
Schreibe einen Kommentar