Du bist schwanger? Herzlichen Glückwunsch! Was für eine spannende und auch emotionale Zeit nun auf Dich zukommt. Oder vielleicht steckst Du auch schon mittendrin? Und überlegst, was Du alles in den Klinikkoffer packen solltest?
Wir haben für Euch unsere Liste zusammengestellt. Damit nichts wichtiges vergessen wird.
Zusätzlich könnt Ihr auch Eure Geburtsklinik befragen. Bei der Klinik-Anmeldung gibt es häufig noch nützliche Tipps. Vielleicht wird für Eure Klinik etwas spezielles benötigt?
Ausserdem könnt Ihr gleich erfragen, ob die Klinik die Geburtsanmeldung übernehmen kann. Viele Kliniken bieten dies heute an. Ein toller Service, der den frisch gebackenen Eltern den Gang zum Standesamt abnimmt. Hierfür sind spezielle Unterlagen erforderlich, die wir in unserer Liste ebenfalls aufführen. Aber auch hierfür gibt es oft eine Übersicht direkt von der Klinik. Es lohnt sich also, vorher danach zu fragen!
Wann packe ich den Klinikkoffer?
4-6 Wochen vor dem errechneten Entbindungstermin sollte die Tasche gepackt werden. Dann seid Ihr – fast immer – auf der sicheren Seite. So bleibt auch genug Zeit, um noch etwas zu ergänzen. Und viele Schwangere fühlen sich sicherer, wenn die Tasche gepackt ist. So sind sie jederzeit „einsatzbereit“.
Wichtige Unterlagen
- Mutterpass
- Personalausweis
- Versichertenkarte
- wenn nicht schon vorher erfolgt: Überweisungsschein vom Gynäkologen/in
- ggf. Hinweise auf Allergien
- wenn die Klinik anbietet, die Geburtsanmeldung zu übernehmen: Unterlagen zur Anmeldung mitbringen – welche Unterlagen man benötigt, findet Ihr hier, häufig möchten die Kliniken, dass zudem ein Briefumschlag sowie ggf. Porto und Anmeldegebühr mitgebracht werden
Für die Mama
- weites T-Shirt für die Geburt
- warme Socken, am besten mit Noppen
- Bademantel
- ggf. Energieriegel oder Traubenzucker und Getränke
- Nachthemd oder Schlafanzug
- weite Unterwäsche
- bequeme Hose oder Leggings
- weite Oberteile
- Still-BHs
- Stilleinlagen (reichlich!)
- große Binden (für den Wochenfluss)
- Handy & Ladegerät
- Handtücher
- Waschutensilien und Kosmetika
- ggf. Tabletten die Ihr auch in der Stillzeit noch weiter nehmen sollt (bspw. Folsäuretabletten)
Für das Baby
- 2 Bodys Gr. 56/62
- 2 Oberteile
- 2 Strampler
- Spucktücher
- Söckchen
- Jacke/Mütze
- Windeln Gr. 1
- Babyschale für den Transport nach Hause
Du bist gerade erst schwanger und möchtest demnächst die Erstausstattung zusammenstellen? Auch hierfür haben wir eine Übersicht für Dich.
Und noch ein kleiner Tipp: ab Tag 8 nach der Geburt soll dem Baby Vitamin D zugeführt werden. Hierfür erhältst Du im Krankenhaus meistens schon die entsprechenden Tabletten. Allerdings führen diese bei einigen Neugeborenen zu heftigen Bauchschmerzen. Was man alternativ geben kann, findest Du in unserem Erfahrungsbericht.
Hat Dir dieser Beitrag gefallen?
Dann melde Dich schnell für unseren Newsletter an. Als Dankeschön erhältst Du unser Freebie mit tollen Alltags-Tipps!
Folge uns auch auf Pinterest!
Dies könnte Euch auch interessieren:
Schreibe einen Kommentar